Ein neuer Mann für Nissans Europaspitze


Die Aktivitäten von Nissan in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden ab sofort vom neuen Geschäftsführer von Nissan Europe Vincent Wijnen geleitet. Der Niederländer war bislang als Vice President Marketing Europe für Nissan verantwortlich und wird jetzt Nachfolger von Andreas Gabriel. Dieser wechselt zum Allianzpartner Renault und übernimmt dort die Funktion des Direktors Global Sales & Marketing. Planung und Strategie wird nun seine Hauptaufgabe werden.

Wijnen muss in große Fußstapfen steigen, denn Gabriel war es, der Nissan in den letzten 3 Jahren wieder zurück auf Erfolgskurs brachte. Er schaffte es, die Marke für deutsche und österreichische Händler wieder attraktiv zu gestalten. Außerdem stieg unter seiner Leitung der Marktanteil von Nissan in Deutschland im Jahr 2010 von 1,47 auf 2,1%. Nach Januar und Februar 2011 liegt der Marktanteil der Japaner bereits bei 2,4%. Aber nicht nur in Deutschland stieg die Verkaufszahl von Nissan-Modellen, auch in Österreich erlangte die Marke ein großes Plus. Hier lagen die Verkaufszahlen so hoch, wie seit 10 Jahren nicht mehr. Auch in der Schweiz wurde Nissan im vergangenen Jahr so oft wie nie zuvor gekauft. Dieses Jahr wird Nissan in der Schweiz das höchste Verkaufsvolumen seit 15 Jahren erreichen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.