Werde Fan auf Facebook! rss Feed abonnieren! Folge uns auf twitter!

Die Rückkehr des Renault R4

Renault © Photo Passion - Fotolia.com

Renault © Photo Passion - Fotolia.com

Jedem dürfte das wohl kultigste Auto bekannt sein, welches VW jemals produziert hat. Dabei handelt es sich natürlich ganz klar um den Käfer, welcher eine ganze Generation begleitete. Um natürlich nach dieser Epoche des Erfolgs auch weiterhin die Fans zu beglücken wurde der Käfer später überarbeitet und als revolutionärer Beetle auf den Markt zurück gebracht.

Auch Renault besaß ein ähnliches wichtiges Auto, welches ganze Fanclubs besaß und für die Marke Renault schlechthin stand. Dabei handelt es sich um den R4. Jedoch wurde dieser nie wieder neu in Produktion gegeben und konnte damit nicht wie der Käfer bei VW eine Wiedergeburt feiern.

Jedoch wurde nun ein erster Schritt in diese Richtung getätigt, da die Chefs von Renault die Akte des R4 neu aufrollten.  Anlass dafür war der 50. Geburtstag des R4. So veranlassten die Renaultbosse einen Design-Wettbewerb an dem sich jeder beteiligen konnte und seinen ganz eigenen Entwurf des R4 darstellen konnte. Ziel von Renault war es dabei jedoch nicht, einen klassischen Oldtimer auferstehen zu lassen, sondern viel wichtiger war es ihnen, dass die Kandidaten bei ihren Entwürfen beachteten, dass das Modell in die heutige Zeit passen würde und somit auch produziert werden könne. So sind vor allem Aspekte wie die Umweltfreundlichkeit oder Bezahlbarkeit des Modells zu beachten.

Sieger des Wettbewerbes wurde letztendlich der Brite Mark Cunningham. Er überzeugte die Jury mit einer viertürigen Form des R4.

Jedoch wird dieses Modell leider nicht an die Erfolge des Vorgängers, welcher sich über  8 Millionen mal verkaufte anschließen, da Renault nur einen Design-Wettbewerb durchführte, aber nicht plane dieses Auto wieder in Serie zu geben. Die treuen Fans werden sicherlich trotzdem weiter hoffen, immerhin wurde nun der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Über den Author

Redaktion Das Team von auto-nachrichten.net besteht aus einer bunten Mischung von Leuten, die sich beruflich und oder in ihrer Freizeit gern mit dem Thema Auto beschäftigen. Alle haben eine Leidenschaft für die Welt der Automobilität und tauschen sich gern darüber aus. Unsere kleine Redaktion hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Autowelt mit News aus den Bereichen Green Mobility und Autos von morgen zu versorgen.

Noch keine Kommentare.

Kommentieren