Werde Fan auf Facebook! rss Feed abonnieren! Folge uns auf twitter!

25 Jahre Saab 900

Saab feiert Jubiliäum. Der schwedische Hersteller Saab feiert den 25. Geburtstag des Cabriolets. Das Saab 900 Cabriolet war bereits damals eine Schönheit für sich. Bereits damals hat sich eine große Fangemeinde um das Cabriolet gebildet. Bis heute ist dieses Cabriolets seinen Anhängern treu geblieben und erfreut sich immer noch über das große Lob dass ihm zu Teil wird. Ein Wunder denkt man sich heute beim Hersteller dass die Pläne zu diesem Cabriolet überhaupt in die Realität umgesetzt werden konnten. Denn damals sollte das Cabriolet zunächst von Amerikanern gebaut werden , was dann aber die befreundeten Finnen für die Schweden erledigten. Zunächst wurde das CAbriolet als Combi Coupé geboren, später entstand dann das Cabriolet.

Im Jahr 1983 wurde dann der Saab 900 Turbo in strahlendem weiß und ausgestattet mit roten Ledersitzen auf der IAA vorgestellt. Zunächst sollten nur 400 Cabriolets verkauft werden, und das in den USA. Bis SChweden plötzlich mit Bestellungen nur so eingeschneit wurde. Jeder wollte dieses Cabriolet besitzen. Der Saab 900 war der perfekte Wagen für die gut betuchte Mittelschicht. Alos passierte es dass die Produktion drei Jahre nach beginn ausverkauft war.

Doch man entwickelte sich weiter und im Jahr 1993 baute man die letzten Fahrzeuge der ersten Modellreihe. Man modernisiert das komplette Modell und verlieh ihm dann auch noch einen Turbo.

Insgesamt ist es schön mit anzusehen wie sich ein Fahrzeug über die Jahre entwickelt. Schon damals ist uns der Saab ans Herz gewachsen, heute denken wir liebevoll an ihn zurück. Er hat sich über all die Jahre unter Beweis gestellt und gezeigt dass man sich auf ihn verlassen kann. Vielleicht werden es ja noch weitere 25 Jahre mit dem Saab, zu wünschen wäre es uns allen!

 

 

Über den Author

Redaktion Das Team von auto-nachrichten.net besteht aus einer bunten Mischung von Leuten, die sich beruflich und oder in ihrer Freizeit gern mit dem Thema Auto beschäftigen. Alle haben eine Leidenschaft für die Welt der Automobilität und tauschen sich gern darüber aus. Unsere kleine Redaktion hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Autowelt mit News aus den Bereichen Green Mobility und Autos von morgen zu versorgen.

Noch keine Kommentare.

Kommentieren