Neues 1-Liter Auto von VW


2013 soll es auf den Markt kommen, das 1-Liter Auto von Volkswagen. Der Prototyp des SEV (= Super efficient vehicle) hatte Ende Januar Premiere auf der Katar Motor Show in Doha am Persischen Golf.  Vor inzwischen acht Jahren hatte Volkswagen den ersten Vorstoss in diese Richtung gemacht, vor vier Jahren dann wurde der nächste Prototyp auf der IIA vorgestellt. Weitere vier Jahre und einige technische Innovationen später steht nur das SEV XL1 bereit. Der kleine zweisitzer, in der Länge und Breite etwas vergleichbar mit einem Polo, aber nur etwa halb so hoch, hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometer. Der geringe Verbrauch liegt unter anderem an der extrem leichten Karosserie, die aus Kohlefasern hergestellt worden ist und an ihrer Form an einen Delfin erinnert. Mit einem Gesamtgewicht von knapp 800 kg ist der XL1 mehr als halb so schwer wie zum Beispiel ein VW Golf. Angetrieben wird der XL1 mit einem Dieselmotor, dem ein Elektromotor zur Seite steht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei circa 160 km/h.Wir sind gespannt, ob de XL1 tatsächlich 2013 in Serienproduktion gehen wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.